Über uns

Prof. Dr. Ralph O. Schill gründete envirocom 2016. Er ist außerplanmäßiger Professor am Institut für Biomaterialien und biomolekulare Systeme der Universität Stuttgart. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Biodiversität sowie in der Analyse wie Tiere auf Stressoren aus der Umwelt reagieren und wie diese ihren Organismus und ganze Ökosysteme beeinflussen. Seit 2006 engagiert er sich im Vorstand der Gesellschaft für Biologische Systematik (GfBS).

Prof. Dr. Schill engagierte sich acht Jahre lang ehrenamtlich als Präsident des Wissenschaftlichen Komitees und Vorstandsmitglied des Welttauchsportverbands CMAS (Confédération Mondiale des Activités Subaquatiques). Dabei pflegte er erfolgreiche Kooperationen mit zahlreichen internationalen Organisationen. In seiner 16-jährigen Amtszeit im Vorstand des Verbands Deutscher Sporttaucher (VDST) trug er die Verantwortung für den Fachbereich Umwelt & Wissenschaft. Er ist derzeit Mitglied der Kommission für Unterwasser- und Feuchtbodenarchäologie (KUFA) und Mitgründer der gemeinnützigen Forschungs- und Bildungsorganisation aquatil.

Gemeinsam mit seinem envirocom-Team bietet Prof. Dr. Schill umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Kommunikation, Beratung, Bildung und Forschung an. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von Biodiversität über Nachhaltigkeit und Klimaschutz bis hin zum Natursport, und vereint Fachkenntnisse mit einem starken Engagement für eine nachhaltige Zukunft.

KONTAKT